Allgemein

Die Marktgemeinde Reichersberg investierte in den vergangenen Jahren viel in den Ausbau der gemeindeeigenen Kinderbetreuungseinrichtung (so wurde z.B. 2013 eine provisorische Containeranlage für die neugeschaffene Krabbelgruppe errichtet).

2015 war schließlich das Jahr der umfassenden Aus- und Umbaumaßnahmen am Gebäude von Kindergarten und Volksschule. Die Containeranlage wurde abtransportiert und durch einen beständigen Gebäudeanbau ersetzt. In der Volksschule wurden Wände eingerissen und neu aufgezogen, um eine moderne Raumaufteilung mit mehr Platz zu schaffen. Zudem entstand ein Zubau, der im 1. Stock einen zusätzlichen Klassenraum schuf. 

 

DSC_0170 

Der Kindergarten wurde ebenfalls ausgebaut. Die zuvor bestehende Containeranlage, in der die provisorische Krabbelgruppe untergebracht gewesen war, ist durch einen fixen Gebäudetrakt ersetzt worden. Der Kindergarten bekam einen Spiel- und Bewegungsraum (siehe Foto links - zu Besuch ist hier die "Zahnfee"). 


 

 

 

 

 

 

DSC_0156 

 

2016 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Sowohl Kindergarten als auch Volksschule sind nun barrierefrei erreichbar und bieten großzügige, helle und zweckmäßige Klassen- und Gruppenräume. Das Betreuungsangebot (wie Nachmittagsbetreuung bzw. Schulische Tagesbetreuung, Öffnungszeiten Kindergarten/Krabbelgruppe) richtet sich nach der jährlich durchgeführten Bedarfserhebung. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

  

DSC_0057 

Durch den Zubau eines Ausspeisungsraums können die Kinder (Kindergartenkinder ab 3 Jahren und Volksschüler, nach zeitgerechter Anmeldung) an den angebotenen Tagen in der Kinderbetreuungseinrichtung ein warmes Mittagessen, welches vom örtlichen Gastronomiebetrieb "Zur flott´n MIG" zubereitet wird, konsumieren. Dieses besteht aus einem zweigängigen Menü - Suppe und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise. Der Ausspeisungsraum wird auch für die "Gesunde Schuljause" (siehe Foto links) bzw. für die "Gesunde Kindergartenjause" (darunter liegendes Foto links) der Gesunden Gemeinde Reichersberg genützt. Ein großer Dank gilt hier den freiwilligen Eltern, die diese leckeren Jausenhäppchen zubereiten!



  

 

    

DSC_0066

 

 

DSC_0032.JPG 

Hier zu sehen ist die Außenaufnahme der zugebauten Krabbelgruppe an das bestehende Hauptgebäude.