FF-Reichersberg

Die Freiwillige Feuerwehr Reichersberg wurde im Jahr 1877 gegründet und besteht derzeit aus 75 Mitgliedern (58 männlich und 17 weiblich).


Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Reichersberg

Die Aufgaben unserer Feuerwehr sind sehr umfassend und weitreichend: zum einen haben wir viele fordernde technische Einsätze durch Verkehrsunfälle vor allem auf der B148 zu bewältigen, zum anderen gibt es durch die Ansiedlung der großen Betriebe in unserem Pflichtbereich auch immer wieder eine Vielzahl an Brandeinsätzen. Diese Einsätze bewältigen wir mit unserem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und dem Kommandofahrzeug. Auch am Inn ist unsere Feuerwehr mit dem A-Boot immer wieder im Einsatz. 

Durch laufend stattfindende Übungen und Schulungen versuchen wir uns bestmöglich auf unterschiedlichste Einsatzszenarien vorzubereiten.


Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Reichersberg

Besonders interessant ist vor allem auch für neue Mitglieder das Bewerbswesen. Unsere Feuerwehr ist sowohl beim „normalen“ Bewerblaufen, als auch bei den Wasserwehrbewerben, die mit der Zille bestritten werden, den Branddienstleistungsprüfungen und den technischen Leistungsprüfungen aktiv.


Ein besonderes Augenmerk wird auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Auch mit den Kindern werden bereits Übungen, Wissenstests, Bewerbe… durchgeführt, um unseren Nachwuchs auf die aktive Zeit bei uns in der Feuerwehr vorzubereiten. Ab einem Alter von 8 Jahren können Kinder bei der Feuerwehr starten. Mit 16 Jahren wechselt ein Jugendmitglied in den Aktivstand und darf bei Einsätzen mithelfen.


Das vielfältige Aufgabenfeld der Feuerwehr Reichersberg hat vielleicht auch dein Interesse geweckt - möchtest du dich aktiv für die Gemeinde einbringen, dich freiwillig engagieren oder auch einfach nur einen Einblick in das Feuerwehrwesen bekommen, dann schau gerne einmal bei uns vorbei! Wir freuen uns über dein Interesse und jedes neue tatkräftige Mitglied, das unsere Feuerwehr bereichert.


Bei Interesse kannst du gerne Kontakt mit dem Kommandanten aufnehmen oder einfach einmal mittwochs ab 19.30 Uhr bei unserem Feuerwehrhaus vorbeischauen!



Freiwillige Feuerwehr Reichersberg

 HBI Ing. Mathias Zarbl | Blumenweg 3/7 | A-4981 Reichersberg | Tel.: +43 676 7700280

Feuerwehrhaus | Tel.: +43 7758 2122 | 08315@ri.ooelfv.at | www.ff-reichersberg.at


LOGO FF-Reichersberg

 

Kontakt

Ort: Bachstrasse 122
4981 Reichersberg

E-Mail-Adresse: 08315@ri.ooelfv.at

Feuerwehrkommandant

Zarbl Mathias, HBI Ing.

+43 676 7700280

Kommandant Stv.

Schönberger Gerald, OBI

+43 664 73517610

Jugendbetreuer

Schneglberger Werner , HBM

+43 677 61788332

Lageplan